← Startseite STOLPERSTEINE

Gedenkaktion in Gelsenkirchen: Gemeinsam Stolpersteine polieren

Stolpersteine Gelsenkirchen - Nächste Putzaktion im Januar 2019

Auch in diesem Jahr wird die jährliche Putzaktion der Stolpersteine fortgesetzt. So sollen beispielsweise am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, die bisher in Gelsenkirchen verlegten Stolpersteine poliert werden. Jeder ist aufgerufen, alleine oder in Gruppen, einen oder mehrere Stolpersteine in seiner Nachbarschaft wieder zum Glänzen zu bringen. Gerade in diesen Zeiten, in denen Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus verstärkt Zulauf finden, ist es umso wichtiger, sich für die Stärkung von Demokratie und Zivilcourage zu engagieren.

Foto: © Karin Richert

Beteiligung von Schulklassen

Das polieren der Stolpersteine bietet beispielsweise auch für Schulklassen eine besondere Möglichkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit den Folgen der NS-Gewaltherrschaft. Beteiligte Schülerinnen und Schüler finden so einen ganz direkten Zugang zur lokalen Stadtgeschichte zwischen 1933-1945 - im damaligen Lebensumfeld von Menschen, die dem Gewaltregime der "Nationalsozialisten" zum Opfer gefallen sind.

Tipps zum polieren der Stolpersteine

Die Inschriften der Stolpersteine sind in eine Messingplatte eingeprägt. Da Messing mit der Zeit oxidiert, empfiehlt es sich, die Messingtafeln in regelmäßigen Abständen von einigen Monaten zu polieren. Auf das alte Hausmittel Essig & Salz sollte jedoch verzichtet werden. Zum polieren der Stolpersteine empfehlen sich eher handelsübliche Metall- oder spezielle Messingpolituren wie Sidol o. Poliboy Metallpolitur (Drogeriemärkte) oder Autosol Metal Polish (Baumarkt, KFZ-Zubehörhandel).

Das Poliermittel sollte gering dosiert auf einen Putzlappen gegeben werden, um Poliermittelränder auf umliegendem Pflaster zu vermeiden. Falls das erste Ergebnis noch nicht zufrieden stellt, wiederholt man den Vorgang. Keinesfalls sollten zur Reinigung Drahtbürsten, ako-Pads/Stahlwolle oder Scheuerschwämme (harte/grüne Seite) benutzt werden, weil damit die Messingoberfläche verkratzt wird.

Kinder putzen Stolperstein in Gelsenkirchen

Stolperstein beschmutzt, beschädigt oder am angegeben Ort nicht vorhanden?

Sollten sie einmal feststellen, dass Stolpersteine in Gelsenkirchen extrem beschmutzt, beschädigt oder am angegeben Ort nicht [mehr] vorhanden sind, wären wir ihnen für eine Nachricht per Email an die Projektleitung schreiben Email oder Te- lefonanruf unter (0209) 9994676 sehr verbunden.

Stolperstein in Gelsenkirchen

Projektgruppe STOLPERSTEINE Gelsenkirchen. Aktualisiert Januar 2022