← Startseite STOLPERSTEINE

Stolpersteinverlegungen in Gelsenkirchen

Bildhauer Gunter Demnig in Gelsenkirchen

Abb.: Bildhauer Gunter Demnig in Gelsenkirchen

Die "soziale Skulptur" Stolpersteine wächst beständig. Rund 90.000 bisher verlegte Stolpersteine in 28 Ländern Europas bilden zusammen genommen das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Auch aus unserem Stadtbild sind die bisher verlegten Stolpersteine vor den letzten Wohnorten von Menschen, die den deutschen Faschisten zum Opfer fielen, nicht mehr wegzudenken. Stolpersteine erinnern an Menschen aus allen Verfolgtengruppen gleichermaßen. Genau dort, wo die Menschen einst lebten, wo sie gewohnt, gelebt, geglaubt, getanzt, geträumt, gelacht und geweint haben, bevor sie dem Rassenwahn und Überlegenheitsideologie der Nazis zum Opfer fielen - vor den Türen ihrer Wohnhäuser oder Wirkungsstätte. Die allermeisten Lebens- und Leidensgeschichten der NS-verfolgten Menschen endeten mit deren Ermordung.

Videobeiträge von den Verlegungen der Stolpersteine und der Stolperschwelle am 23. Mai 2019 in Gelsenkirchen (Kamera & Schnitt: Jesse Krauß):

Familien Heymann, Löwenstein und Windmann, Bergmannstr. 43

Familie Julius Buchtahl, Bochumer Str. 92:

Dr. Samuel Hocs, Hedwigstr. 1:

Familie Dr. Erich Caro, Buer-Gladbecker-Str. 12:

Stolperschwelle, Rathausplatz 4 (Polizeipräsidium)

* * *

Jesse Krauß begleitete Bildhauer Gunter Demnig mit der Kamera bei der Verlegung von Stolpersteinen in Gelsenkirchen. Die Videos geben Einblicke in Verlegungen vom August 2015.

Ernst Papies, Cranger Str. 398:

Familie Markus Jeckel, Hauptstraße 63:

Familie Frieda Alexander, Ringstraße 67:

Rabbiner Dr. Siegfried Galliner, Platz der Alten Synagoge/Georgst. 2:

Familie Moritz Goldschmidt, Augustastraße 4:

Familie Hugo Broch, Von-der-Recke-Straße 11:

Familie Bernhard Höchster, Feldmarkstr. 119:

Film: Stolpersteine Gelsenkirchen - Ihre Namen sind nicht vergessen

Hier wohnte 1933-1945. Ein Name, ein Stein, ein Mensch. Der Film von Jesse Krauß dokumentiert und begleitet den Bildhauer Gunter Demnig bei der Verlegung von Stolpersteinen in Gelsenkirchen im April 2013. Auschnitte aus der Abschlussveranstaltung in der Bleckkirche ergänzen die Zeremonien.

Ansehen auf youtube

Stolperstein - Verlegeaktionen 2010

In Gelsenkirchen erinnern jetzt 19 Stolpersteine an NS-Opfer. Der Film von Jesse Krauß dokumentiert den Vortrag von Gunter Demnig über sein Stolperstein-Projekt im Gelsenkirchener Kulturzentrum 'flora' und die Stolperstein-Verlegungen von Februar und Juni 2010 in Gelsenkirchen.

Stolperstein - Verlegeaktion 2009

Die Dokumentation von den ersten Stolperstein-Verlegungen in Gelsenkirchen hat Jesse Krauß videografisch in Szene gesetzt. Gunter Demnigs Stolpersteine sind ein weiterer, bedeutender Meilenstein in der Gelsenkirchener Erinnerungskultur.

Projektgruppe STOLPERSTEINE Gelsenkirchen. Oktober 2010. Nachträge Dezember 2013, Januar 2016, Juni 2019